1986 Forschung über "Volksmalerei in sozialistischen Äthiopien".Interviews mit 4 Malern: Wändemu Wänd, Alämu Haylä Maryam, Qänngeta Gäbäre Haylu, Berhanu Yemänu.
Aufenthalt in Addis Ababa: 5 Wochen.

1989 Erhebung von Künstlerinterviews: Zerihun Yetmgeta, Worku Goshu, Girmay Hiwet. Aufenthalt In Addis Ababa: 3 Wochen.

1993 Erheben von Künstler- und Künstlerinnenbiographien in Addis Ababa. Aufenthalt in Addis Ababa: 6 Wochen.

1994-1998 Forschungen über die Beduinen im Negev. Im Zentrum standen die materielle Kultur und ihr Wandel, neue Handwerksprojekte für Frauen und die Situation der Beduinen in den von der israelischen Regierung errichteten Siedlungen. Insgesamt hielt ich mich 18 Wochen im Negev, im Sinai und in Jordanien auf.

1999-2001 Aufarbeitung der Äthiopiensammlung von Alfred Ilg, der von 1879-1906 am Hofe Kaiser Menilek’s von Äthiopien lebte. Insgesamt hielt ich mich zur Dokumentation der Sammlung 6 Wochen in Äthiopien auf.

2002 Forschungen zum Thema „Magische Rollen in der modernen äthiopischen Malerei“ Für Interviews mit Künstlern hielt ich mich 2 Wochen in Addis Ababa auf.

2002 Interviews mit Künstlern zur Frage, wie sie den Maler Gebre Kristos Desta als Lehrer erlebt haben. Gebre Kristos Desta (1932-1981) ist einer der berühmtesten Maler Äthiopiens. 32 seiner Bilder, die bis jetzt am Staatlichen Museum für Völkerkunde in München lagern, werden 2005 nach Addis Ababa zurückgeführt. Aufenthalt in Addis Ababa: 3 Wochen.

2004 Recherchen über zeitgenössische Malerei im traditionellen Stil, insbesondere in Souvenirläden, der Ethiopian Tourist Trading Enterprise und bei 2 Künstlern. Insgesamt hielt ich mich 3 Wochen in Addis Ababa auf.

2009 Interviews mit dem Künstler Getachew Yossef. Es ging darum, seine Biografie aufzunehmen und seine Persönlichkeit als Künstler festzuhalten. Zudem fotografierte Peter R. Gerber zahlreiche Werke von Getachew Yossef. Aufenthalt in Addis Ababa: 2 Wochen.

2013 zs. mit Peter R. Gerber: Recherchen in Archiven in Bern und Zürich sowie am Institute of Ethiopian Studies, Addis Ababa University, zum Thema „The Return of the Crown of Kafa from Switzerland to Ethiopia. A Case of Restitution?“. Darüber hielten wir einen Vortrag an der ‚9th International Conference of the History of Art and Architecture in Ethiopia’, an der Universität Wien.

2015 zs. mit Peter R. Gerber: Interviews mit dem Künstler Tibebe Terffa. Es ging darum, seine Biografie aufzunehmen und seine Persönlichkeit als Künstler festzuhalten. Zudem fotografierte Peter R. Gerber zahlreiche Werke von Tibebe Terffa. Wir bereiteten aus diesen Recherchen den Vortrag „The Artist Tibebe Terffa – From Ethiopia to the World“ vor, den wir an der ‚10th International Conference of the History of Art and Architecture in Ethiopia’, an der Mekelle University, Ethiopia, hielten.
Aufenthalt in Addis Ababa 3 Wochen.


Fotos:

Elisabeth Biasio beim Interview mit Fanaye Tesfaye (rechts) und Elizabeth Tadesse, 1993; Foto: Ania Biasio

Weberin Fatmah Abu Badr in Lagiyyah, Israel, 1995; Foto: Peter R. Gerber

Getachew Yossef, Addis Ababa, 2009; Foto: Peter R. Gerber

Tibebe Terffa, Addis Ababa 2015; Foto: Peter R. Gerber

mehr